Mit Teamwork zum Pflanzziel.

Unser Engagement für nachhaltige, regionale Projekte führte uns vergangene Woche zu einer Baumpflanzaktion nahe Dresden. Mit dem bereits zweiten Einsatz unterstützte compact Kältetechnik den Verein „Wald für Sachsen“ tatkräftig vor Ort – dieses Mal als kleines, engagiertes Team aus Auszubildenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir waren gespannt auf die unbekannte Aufgabe und richteten unsere Blicke immer wieder nach oben zum dunkler werdenden Himmel. Regenkleidung hatten wir keine dabei.

800 Setzlinge in 4 Stunden

Unser Ziel für den Tag lautete kühn: 800 Setzlinge in 4 Stunden einzupflanzen. Für alle im Team war es die erste Baumpflanzung und wir waren fest entschlossen, unser „Pflanzziel“ zu erreichen. Als „Aktions-Team“ angetreten, um die vertrockneten oder nicht angewachsenen Bäume aus der vorherigen Saison schnellstmöglich zu ersetzen, blickten wir bei Ankunft zunächst beeindruckt über das Gelände.

Herausforderungen des Bodens

Die für uns vorbereitete Fläche erstreckte sich insgesamt über 3 Hektar und war von trockenem Boden mit Granituntergrund geprägt. Während der ersten Pflanzversuche wurde schnell klar: „Hier benötigen wir mehr Zeit“. Der steinige Boden bringt nicht nur für die Bäume erschwerte Bedingungen mit sich – auch das Graben der Pflanzlöcher benötigt teilweise mehr Kraft und Zeit als gedacht. Wir konnten uns gut vorstellen, wie stark einen Baum sein muss, um hier Wurzeln zu schlagen. Aber mit der Beachtung der Hinweise unseres Begleiters von Wald für Sachsen, gelang uns das Einsetzen der kleinen Bäume von mal zu mal besser.

Einblicke in die Welt der Aufforstung

Zusätzlich erhielten wir vor Ort interessante Einblicke zu den Herausforderungen bei Aufforstungen und aktuellen Baumpflanzungen. Unser Ansprechpartner vom Verein „Wald für Sachsen“ hatte uns mit dem Wissen aus seinen bisherigen Projekten verdeutlicht, wie schwierig und langwierig es ist, ein Stück Land erfolgreich in einen Wald zu „verwandeln“. Langfristige behördliche Verfahren und Genehmigungen, die Suche von passenden Agrarflächen, die termingerechte Beschaffung einheimischer Setzlinge und die Koordinierung von Pflanzhelfern stellen eine Herausforderung dar. Auch Pflege und Überwachung der betreuten Flächen in ganz Sachsen will gewährleistet sein.

Gemeinsam stark für die Natur

Über die Erreichung unseres Zieles von 800 gepflanzten Baum-Setzlingen freuen wir uns! Eine echte Teamleistung! Nun dauert es etwa 5 Jahre, bis die Setzlinge so hochgewachsen sind, dass sie die Chance erhalten, als Wald behördlich anerkannt zu werden.

Partnerschaft und Teamgeist

Unsere Partnerschaft mit dem Verein “Wald für Sachsen” zeigt, dass gemeinsames Engagement viel bewirken kann. Wir sind fest entschlossen, auch in Zukunft weitere Projekte zur Unterstützung der Umwelt anzugehen. Denn unsere Verantwortung endet nicht bei diesen 800 Bäumen – wir wollen einen positiven Beitrag für kommende Generationen leisten.