Wir finden, dass das Thema Nachhaltigkeit uns als Unternehmen auch über die Konzeption und Herstellung umweltfreundlicher Kältemaschinen hinaus etwas angeht. Daher schauen wir mit offenen Augen in die Region und unterstützen jährlich unterschiedliche Projekte, die sinnvolle soziale, gesellschaftliche oder umweltfördernde Ziele haben. Da Sachsen zu den waldärmeren Bundesländern Deutschlands gehört, spenden wir seit 2019 regelmäßig für Baumpflanzungen in der Region. Unser diesjähriges 30. Firmenjubiläum haben wir nun als Anlass genutzt, um die Stiftung „Wald für Sachsen“ zu unterstützen. Die zur Jubiläumsfeier geladenen Gäste wurden gebeten, auf Sachgeschenke zu verzichten und dafür den Betrag, der für eine Aufmerksamkeit ausgegeben worden wäre, auf das Spendenkonto der Stiftung zu überweisen. Dabei ist eine beachtliche Summe von über 13.800 € zusammengekommen. Diesen Betrag hat die Geschäftsleitung von compact Kältetechnik aufgerundet, sodass wir insgesamt 15.000€ für die Waldmehrungs- und Wiederbewaldungsprojekte in Sachsen zur Verfügung stellen. 

Darüber hinaus möchten wir uns in diesem Jahr aktiv an dem Projekt und der damit verbundenen Aufforstung sächsischer Wälder beteiligen. Am 03.12.2022 hat unser fleißiges Team und deren Familien gemeinsam mit der Stiftung „Wald für Sachsen“ 1.000 Winterlinden, Hainbuchen, Vogelkrischen, Roteichen und diverse Sträucher im sächsischen Mohorn, Wilsdruff gepflanzt.  Nach einer kleinen Einweisung hieß es „Auf die Spaten, fertig, pflanzt!“ Ein warmer Glühwein und eine leckere Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone durfte dabei zum Aufwärmen im Anschluss natürlich nicht fehlen. Danach ging es für alle tatkräftigen großen und kleinen Helfer:innen in ein erholsames zweites Adventswochenende.  

Kleiner Wissensfakt: Wurzelnackte Bäume werden im Winter gepflanzt, da sie sich in der Vegetationsruhe befinden. Das bedeutet, dass die Bäume keine Fotosynthese betreiben und man sie somit weder bei der Ernährung noch beim Wachstum der Blätter stört. So können sich die Bäume auf das Wachsen und Stärken der Wurzeln konzentrieren. Bäume sind auch sehr wichtige Klimaschützer. Mithilfe ihrer Blätter und Nadeln filtern sie das Kohlenstoffdioxid aus der Luft und spalten es in Sauerstoff und Kohlenstoff. Der produzierte Sauerstoff wird wieder an die Luft abgegeben.  

Übrigens, am 25. April jeden Jahres ist Tag des Baumes in Deutschland. Setzen auch Sie ein Zeichen für die Zukunft.