05.10.2022

30 Jahre compact Kältetechnik – von den ersten Schritten in der freien Marktwirtschaft zum gefragten Arbeitgeber

Die compact Kältetechnik GmbH gehört heute zu den führenden Herstellern von Kältemaschinen für die Lebensmittel-, Gewerbe- und Industriekühlung – Doch die Anfänge waren nicht ganz einfach.

Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen.

06.11.2022

Ausbildungslage stabil, Dresdner Handwerker zufrieden.

Trotz schwieriger Wirtschaftslage investiert das Handwerk in den Fachkräftenachwuchs, so auch die compact Kältetechnik GmbH.

Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen.

03.06.2020

„Die Möglichmacher“ – KKA Interview mit Annett Gregor und Lutz Hering, compact Kältetechnik

In den vergangenen Jahren hat compact große Investitionen getätigt und sich personell neu aufgestellt. Zu den Hintergründen und Zielen äußern sich Annett Gregor (Leiterin Personal & Marketing, Prokuristin) und Lutz Hering (Geschäftsführer) im Interview mit der KKA.

Das komplette Interview können Sie hier lesen.

12.05.2020

Christoph Brauneis, Chefredakteur der KKA, gibt einen Rückblick über die COLD NEWS Roadshow 2020

Im Januar 2020 luden die Firmen DK-Kälteanlagen, ESK Schultze, compact Kältetechnik und Elreha an ihren Firmenstandorten zu den Cold News-Veranstaltungen ein. Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch Referate der Firmen Tyczka Industrie-Gase und ecogreen. Abwärmenutzung, F-Gas-Verordnung, CO2-Kälteanlagen, Regelung von Verbundsätzen, Ölmanagement und Förderungen waren die spannenden Hauptthemen der Veranstaltungsreihe. Die KKA-Redaktion war bei compact Kältetechnik am 23. Januar 2020 in Dresden vor Ort.

Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen.

16.10.2018

Gewinner Chillventa Award Kategorie Gewerbekälte

Mit dem Projekt Biotest Next Level konnten wir uns gemeinsam mit der Klima-Kälte-Reinraum GmbH (InfraSolution AG) in der Ausschreibung zum diesjährigen Chillventa Award mit der Umsetzung eines zukunftsweisenden Kälteprojektes in einem Pharmazieunternehmen mit natürlichen Kältemitteln erfolgreich durchsetzen.

Den kompletten Artikel zu den Gewinnerprojekten finden Sie hier.

15.08.2018

Scharfensteiner Betrieb liefert Kälte für Supermarkt und Co.

Die Freie Presse war zu Besuch in unserem Werk in Scharfenstein. Peter Szalai, Leiter des Werks, berichtete über herausfordernde Aufträge und die innovative Umsetzung dahinter. Mit Annett Gregor, Mitgesellschafterin & Personalleiterin, sprach Mike Baldauf über die gute wirtschaftliche Lage von compact Kältetechnik und über konkrete Zukunftspläne.

Den Artikel der Freien Presse finden Sie hier.

22.06.2018

Dresdner Kältespezialisten mit Zukunftspreis ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Dresden hat compact zum Betrieb des Jahres gekürt. Als Grund für die Ehrung führte der Präsident der Dresdner Handwerkskammer, Jörg Dittrich, vor allem den vorbildlichen Umgang mit dem Mitarbeitern an. „Mit kontinuierlicher Ausbildung, regelmäßiger Weiterbildung der Mitarbeiter auf Basis eines internen Qualitätsspiegels und berufsbegleitender Qualifizierung der Mitarbeiter, etwa zum Meister, zeigt die Compact Kältetechnik auf herausragende Art und Weise wie moderne Mitarbeitergewinnung und -bindung heute aussehen sollte“

Den Artikel der DNN finden Sie hier.

29.03.2018

Energieeinsparungen mit *c-Ejektor von compact und Parallelverdicher

In den letzten Jahren wurden große Anstrengungen unternommen, den Wirkungsgrad von R744-Kälteanlagen, insbesondere im transkritischen Betrieb, schrittweise zu verbessern. Dieser Entwicklung haben wir Rechnung getragen und auf Komponentenebene einen Ejektor als Bauteil entwickelt.

Den Artikel der KKA finden Sie hier.

07.05.2017

Neues Produktionsgebäude für Kälteanlagen entsteht – compact feiert Richtfest für Neubau

Zum Sommerfest am 24. Juni 2017 feierten wir unser 25-jähriges Betriebsjubiläum. Bis dahin soll der erweiterte Firmensitz fertig sein, der am 4. April 2017 Richtfest feierte. Die Leubener Zeitung war zu Besuch in unserem neuen Produktionsgebäude. Lutz Hering, Geschäftsführer und einer der drei Gesellschafter, erinnerte an den Werdegang von compact Kältetechnik und erklärt die Gründe für eine Erweiterung des Standortes.

Den Artikel der Leubener Zeitung finden Sie hier.

07.04.2017

EDEKA Markt nutzt natürliche Kältemittel – Überfluteter Kälteanlagenbetrieb im Umwälzbetrieb mit CO2

Die Erarbeitung des Großmarktes der MIOS Großhandel GmbH in Frankfurt/ Oder stellte die Projektbeteiligten vor eine besondere Herausforderung. Die Aufgabe für die in Bochum ansässige Emcot Group bestand in der Umsetzung der Kundenanforderung, im gesamten Markt die Kältelasten mit natürlichen Kältemitteln abzufahren und dabei innovative Technik zu verwenden. Die Projektleiter der Emcot Group entwickelten gemeinsam mit compact Kältetechnik das optimal für dieses Projekt passende Anlagenkonzept.

Den Artikel der KKA finden Sie hier.

06.07.2016

Dirk Leuteritz übernimmt Vertriebsleitung

Dirk Leuteritz hat am 1. Juli 2016 die Vertriebsleitung der compact Kältetechnik GmbH übernommen. Er folgt auf Gerhard Gregor, der bis zum Jahresende aus dem aktiven Geschäft ausscheiden wird.

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

27.05.2015

Berufsschulzentrum Reichenbach – Prüfungssituationen trainieren und CO2 Schulungsanlage erleben

Am 11. Mai 2015 erlebten acht Lehrlinge des 3. Ausbildungsjahres einen besonderen Berufsschultag vor Ort im Unternehmen compact Kältetechnik GmbH in Dresden. Im Mittelpunkt stand eine Schulungsanlage für CO2-Technologie. Nach kurzer Sicherheitseinweisung wurden den Lehrlingen die Vor- und Nachteile von CO2 als Kältemittel  vorgestellt. Nach Erläuterungen zum subkritischen Betrieb einer Anlage wurde eine Kaskadenanlage mit R134a im Hochtemperaturkreislauf im Tieftemperaturkreislauf mit CO2 gefüllt, die Druckschalter eingestellt und die Anlage in Betrieb genommen. Während eines anschließenden Betriebsrundganges erhielten die Lehrlinge Einblick in die Prozessabläufe während der Herstellung von Kälteanlagen.

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

01.2015

Innovative Kälte-Wärme-Kopplung mit CO2-transkritischer Kälteanlage

Die SB Union eröffnete Ende Mai 2014 einen neuen C + C Großmarkt in Fulda-Petersberg. Der Betreiber macht damit vor, was moderne Kälte- und Gebäudetechnik im Retail-Sektor heute leisten kann. Realisiert wurde die Anlage von Meilbeck als Generalunternehmer mit maßgeschneiderten Kältesätzen von compact Kältetechnik und dem Regelungssystem E*LDS von Eckelmann.

Den kompletten Artikel finden Sie hier.