Bewerbungs­tipps

Hast Du Fragen zu den Unterlagen, die Du für die Bewerbung benötigst, oder zum Bewerbungsgespräch? Dann bist Du hier richtig.

Tipps zur Bewerbung

Eine Bewerbung zu schreiben, fällt nicht jedem leicht. Wir geben Dir hier Tipps, worauf es bei Deiner Bewerbung an­kommt und beantworten die häufigsten Fragen.

Motivationsschreiben

Im Motivationsschreiben möchten wir neben Deinen Erfolgen, Leistungen und Erfahrungen auch Deine Persönlichkeit und Motivation kennenlernen. Wir möchten wissen, was Dich antreibt und wie Du unser Unternehmen nachhaltig voranbringen kannst.

Floskeln und aus dem Internet kopierte Sätze bringen weder Dich noch uns weiter – wir wollen Dich und Deine individuelle Denk­weise kennenlernen.

Lebenslauf

Dein Lebenslauf gibt uns einen schnellen und struktu­rierten Überblick zu Deinem Werdegang und sollte so gestaltet sein, dass das Wesent­liche und Wichtige sofort ins Auge fällt. Wichtige Informationen sind zum Beispiel Deine persön­lichen Daten, Deine Ausbildung, Deine Berufs­erfahrung und Deine Qualifikationen.

Zeugnisse & Zertifikate

Zeugnisse und Zertifikate sind Nachweise für erworbene Abschlüsse, Erfahrungen und Kenntnisse. Deshalb ist es wichtig, dass wir Deine aktuellen Zeugnisse und Zertifi­kate erhalten.

Der Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess ist für uns wichtig, denn er ermöglicht es uns, die besten Kandidaten für eine offene Stelle auszuwählen und sicherzustellen, dass sie gut zum Unternehmen und zur Stelle passen.

Das Vorstellungs­gespräch

Ein bisschen Aufregung vor dem Vor­stellungsgespräch ist ganz normal. Wir möchten Dir aber mögliche Sorgen rund um das Vorstellungs­gespräch nehmen. Im Kennenlerngespräch kommt es nicht darauf an, ob Du die gestellten Fragen richtig oder falsch beantwortest. Sei vor allem authentisch, denn wir möchten den Menschen „hinter“ der Bewerbung kennenlernen. Während des Gesprächs möchten wir zum einen herausfinden, wie gut Du in unser Team passt und wo Deine individuellen Stärken liegen. Zum anderen möchten wir Dir die Möglichkeit geben, uns und das Unternehmen kennenzulernen, um herauszufinden, wie gut wir und die compact Kältetechnik zu Dir und Deinem weiteren beruflichen Werdegang passen könnten.

Unsere Leiterin Personal & Marketing Annett Gregor hat noch mehr Tipps für Dich und weiß, worauf es im Gespräch ankommt:

  • Erzähle von Dir und Deinen Erfah­rungen – Mach Dir bewusst, was Deine Stärken sind. Verwende für die Darstellung Deiner Erfahrungen und Stärken am besten „Ich-Botschaften“ (nicht die dritte Person „man“…).
  • Stelle auch gerne Deinen eigenen Anteil an den Arbeitsaufgaben z.B. im Team heraus.
  • Lass Dich auf das gemeinsame Gespräch ein und nutze die Chance, in einer offenen und vertrauens­vollen Atmosphäre auch etwas über Dein Gegenüber zu erfahren.

FAQ – Alles rund um Deine Bewerbung

Du hast noch Fragen zu unserem Bewerbungsprozess? Finde hier deine Antworten.

Wir haben ein Bewerbungsformular auf unserer Homepage. Dort kannst Du Dich schnell und unkompliziert bewerben. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich per Whatsapp unter folgender Mobil­nummer  + 49 (0)173-2340407 zu bewer­ben. Wir freuen uns auch über eine Videobewerbung von Dir.

Zu einer vollständigen Bewerbung ge­hören Dein Motivationsschreiben, Dein Lebenslauf und Deine Zeugnisse.

Wenn Dich mehrere Stellenangebote interessieren, bewirb Dich bitte für die Stelle, die Dich am meisten anspricht. Wir helfen Dir gern, eine Deinen Fähigkeiten entsprechende Rolle in unserem Team zu finden.

Gern kannst Du uns auch eine Initiativbewerbung schicken.

Sobald wir eine ausgeschriebene Stelle endgültig besetzt haben, entfernen wir sie aus unserem System. Alle Stellenaus­schreibungen sind aktuell. Es gibt jedoch auch Stellen, für die wir ständig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen.
Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung. Solltest Du diese E-Mail nicht erhalten, fülle bitte das Bewerbungsformular erneut aus. Wir werden Dich innerhalb einer Woche nach Eingang Deiner Bewerbung kontaktieren. Solltest Du nach einer Woche noch nichts von uns gehört haben, dann wende Dich bitte an Annett Gregor oder Saskia Anders.
Deine Daten werden von uns DSGVO-konform aufbewahrt. Im Falle einer Absage werden Deine Daten nach 6 Monaten gelöscht.
Für das erste Online-Kennenlerngespräch senden wir Dir an Deine E-Mail-Adresse einen Link, über den Du an einem Microsoft Teams Meeting teilnehmen kannst. Diesen Link kannst Du auf Deinem PC öffnen. Eine Installation von Microsoft Teams ist nicht erforderlich. Eine mobile Teilnahme ist auch über die Microsoft Teams App möglich. Diese musst Du jedoch vorher installieren.

Jetzt bewerben

Du willst auch zum compact-Team gehören? Bewirb Dich auf eine unserer offenen Stellen in Dresden oder Scharfenstein

Zur Stellenbörse

Initiativ bewerben

In unseren Stellenangeboten ist nicht das Richtige für Dich dabei? Dann bewirb Dich initiativ! Wir freuen uns über jede Bewerbung.

Zur Initiativbewerbung

Du hast Fragen zu unserem Unternehmen?

Für alle Fragen rund um den Einstieg bei compact Kältetechnik steht Dir unser Personalteam zur Verfügung. Annett Gregor und Saskia Anders informieren Dich gern über unsere Stellenangebote und den aktuellen Stand Deiner Bewerbung.

Annett Gregor

Annett Gregor
Leiterin Personal & Marketing

Saskia Anders

Saskia Anders
Personalassistenz

Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.