Kältetechnik live erleben – zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, 10.06.2023 war es endlich so weit: Wir haben unseren ersten Tag der offenen Tür unter dem Motto „Kältetechnik live erleben“ veranstaltet. Rund 150 interessierte Besucher:innen haben die Möglichkeit genutzt, uns an diesem Tag kennenzulernen – darunter Menschen aus der Nachbarschaft, Mitarbeitende und deren Familien, Bewerber:innen und potenzielle Auszubildende.

In Unternehmensrundgängen konnten Interessenten die Firma von innen und außen in Augenschein nehmen, ein Experiment zur Trockeneisherstellung beobachten und sich in verschiedenen Mitmachstationen praxisnah erproben. Am Ende gab es noch ein kleines Gewinnspiel – Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:innen!

Während des exklusiven Einblicks hinter die Kulissen, wurden verschiedene Abteilungen der Fertigung gezeigt sowie einzelne Kälteanlagen und der Kältekreislauf mithilfe einer selbstgebauten Schulungsanlage erklärt. An dieser Anlage wurde den Teilnehmenden dann auch die Kältetechnik eines herkömmlichen Supermarktes veranschaulicht.

An den Live-Stationen zur Metallbearbeitung wie Biegen, Sägen, Bohren und Löten war die Begeisterung von Groß und Klein am stärksten spürbar. Hier konnte jede/r sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und am Ende des Tages ein eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen. Beim Experiment zur Trockeneisherstellung galt zwar „Nur zuschauen“, dennoch war auch hier die Faszination für über -78,5°C-kaltes Eis sehr groß. Für die jüngsten Gäste standen noch verschiedene Bastel- und Sportaktivitäten zur Verfügung, welche eifrig und im Ergebnis manchmal sehr farbintensiv genutzt wurden.

Unter dem Motto „Wachse mit uns“ – konnten sich die Besucher:innen am Karrierestand rund um die Einstiegsmöglichkeiten in unser Unternehmen, z.B. über Praktika, die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) und die aktuellen Stellen im Unternehmen informieren. Für den Ausbildungsstart im September 2023 freuen wir uns auch weiterhin über Bewerbungen für den Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d).

Insgesamt war der Event eine schöne Möglichkeit, auch die Menschen und das Team hinter unserer täglichen Arbeit kennenzulernen und in einen lockeren Austausch bei Kuchen, Kaffee, Bratwurst und Kaltgetränken zu kommen.

Und last but not least: Wir spenden für jede Besucherin und Besucher einen Baum an die Stiftung „Wald für Sachsen“. Insgesamt spenden wir mit dieser Aktion 200 neu zu pflanzende Bäume für Waldmehrungs- und Wiederbewaldungsprojekte für nachhaltiges, gesundes Wachstum.

Tag der offenen Tür